Unverhofft.

Seminar im Seehotel Moldan im Herbst – wegen Corona abgesagt. Seminar in Oberammergau Ende April – wegen Corona abgesagt. Ein Blick in den Hotel Wolf Seminarkalender verheißt Gutes: eine Woche Dogdance satt mit Mica Köppel in der letzten Mai-Woche. Aber die (unsägliche) Inzidenz? Wieder eine Absage riskieren? Die Bay. Staatsregierung kündigt zarte Öffnungsschritte im Tourismussektor an – erneuter Blick in den Seminarkalender – eMail ans Hotel – ja, ein Platz ist noch frei. Also gut – wir wagen es und beäugen täglich das RKI Dashboard 😉 .

Koffer packen, einkaufen – alles auf den letzten Drücker. Am Sonntag Mittag, kurz vor der Abfahrt, wird es mir bewußt: Juhuuuuu – ich fahre wirklich!!

Selbstverständlich mit negativen PCR-Test. Endlich Urlaub. Seminar. Tapetenwechsel. Gleichgesinnte. Frühstücks- und Abendbuffet. Nix kochen, nix aufräumen (fast), nix ein- und ausräumen, gar nix. Nur Hund, Hund, Hund und Oberammergau 🙂 .

WIR sind reisefertig 🙂

Wider Erwarten klappt es mit einem Einzelzimmer im Nebengebäude. Das Hotel Wolf hat die letzten Jahre umfangreich modernisiert und so betreten wir ein frisch renoviertes Zimmer. Mit einem kleinen Manko: das Bett steht direkt unter dem Fenster – was für 1 von 4 Hunden die Einladung ist, sich vom Bett aus am Fensterbrett aufzustützen und -erbost- rauszubellen! 4 Reißnägel und eine Hundedecke schaffen Diskretion und Ruhe. Und dass ich mit einem Akku-Sauger im Gepäck in den Urlaub fahren würde, hätte ich mir nicht träumen lassen und ist … Corona geschuldet. So muss niemand das Zimmer säubern und meine Aerosole einatmen!

Im Restaurant sitzen max. 2 Haushalte (bis auf die vollständig Geimpften) an einem Tisch, noch dazu getrennt durch eine massige Glasscheibe. Das ist anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig und mutiert nach dem Essen zu einem großen Sitzkreis *lach* der Dogdance-Selbsthilfegruppe?!

Jeden Tag ist vor Betreten der Hundesporthalle ein Selbsttest fällig. Gott sei Dank bleiben alle Teilnehmer unauffällig. Ja, und dann kam endlich der Teil, für den wir angereist sind. Lilly durfte das erste Mal an einem so umfangreichen Seminar teilnehmen und hat sich wacker gehalten. Nur am letzten Tag, an der letzten Seminareinheit, durfte Nici einspringen; Lilly war nach 8 komprimierten Seminareinheiten (wir waren in unserer Gruppe nur 5 Personen) platt.

Lasst mich schlafen!

Und was haben wir alles tolles gemacht?

Wir haben Tricks geübt wie einen Gegenstand rückwärts umkreisen, hinteres Bein heben, Kopfschütteln, Positionen am Hundeführer, Targets aufgefrischt, etc. Dazu Übungen, mit Hund UND erhobenen Kopf (haha) zu laufen, auf den Rhythmus der Musik zu achten und Pausen einzuhalten, haben eine Mini-Choreo aus willkürlich gewürfelten Tricks gebaut, haben eine Gemeinschaftschoreo eingeübt, haben neben Doggifit eine Spiegelübung „Copy me“ und „Musikisttoll“ gemacht. Uff.

Weil meine Freundin aber auch mehrere Hunde hat und es ein tolles Angebot nach Seminarende gab, haben wir hier noch 3 Einheiten zusätzlich gebucht. Die erste Einheit stand unter dem Motto „clever & fit“ und diese durfte Nici bestreiten. Es ging über eine Treppe, durch Tunnel, etc. und dann durfte er noch einen Schnüffelteppich leer fressen. Nici war begeistert :-).

Dazu gab es 2 Einheiten im sog. Labyrinth. Für das Labyrinth werden Baustellenschutznetze gespannt und der Hund von der Seite aus durch das Labyrinth dirigiert. Aus dem Blickwinkel des Hundes ist es nicht erkennbar, dass die „Gasse“ endet und es einen Ausgang gibt. Er muss also zuhören und sich dirigieren lassen. Das war absolut faszinierend! Auch weil Liam deutlich besser als erwartet, nämlich konzentriert und kooperativ, mitgemacht hat.

Zu all dem haben wir noch eine Wanderung zu einem Wasserfall gemacht (nicht die Schleifmühlklamm), waren in Oberammergau shoppen und haben auch die Kreuzigungsgruppe aufgesucht. So summierten sich jeden Tag 20.000 Schritte! Habe ich schon den mittäglichen Eisbecher mit Sahne erwähnt??

Morgenstimmung bei herrlichem Wetter.

Die Zeit verging wie im Flug und gut erholt (jawoll!) kamen wir wieder Zuhause an. Zum Üben haben wir genug, aber jetzt steht erst mal eine Choreo für das Turnier am 12.06. an. Unnötig zu erwähnen, dass wir die Choreo „auf den letzten Drücker“ erfinden und einstudieren!

Ein Kommentar zu „Unverhofft.

  1. Suuuubie !!! Endlich wieder ein „fast“ normales Leben mit Menschen und Hunden und viel Spaß und Freude !!!

    Like

Kommentare sind geschlossen.